Überspringen zu Hauptinhalt

Häufige Fragen

DSC_7894.jpg

Fotografierst du nur Hochzeiten?

Ich fotografiere nicht nur Hochzeiten. Schwerpunkt meiner fotografischen Arbeit ist der Mensch. Mittlerweile habe ich mehrere hunderte Hochzeiten fotografisch begleiten dürfen.

Meer-Hochzeit, heißt das du fotografierst nur am Meer?

Nein, ich fotografiere überall da, wo Menschen in den Hafen der Ehe von mir begleitet werden wollen.

Wieso sollten wir dich buchen?

Weil ihr mit mir Spaß haben werdet. Um einen lockeren Spruch bin ich nicht verlegen, gehe aber meiner Arbeit als Fotograf unaufgeregt an. Durch meine kommunikative Art hoffe ich, nicht nur zum Brautpaar, auch zu euren Gästen einen guten Draht aufzubauen. Auf Grund meiner Berufserfahrung von über elf Jahren, bringt mich so schnell nichts aus der Ruhe und ich helfe gerne auf über das fotografische hinaus am Tag eurer Hochzeit.

Fotografierst du nur uns am Tag der Hochzeit?

Ich fotografiere alles, was meiner Meinung nach zu einer Hochzeit gehört. Natürlich immer entsprechend des zeitlichen Rahmens, den ihr mich gebucht habt. Für mich ist es selbstverständlich ein Gruppenfoto nach der Trauung zu machen mit all euren Gästen, oder Gruppenfotos mit den Eltern, Schwiegereltern. Wenn ihr besondere Wünsche habt, lasst es mich wissen, ich versuche diese umzusetzen?

Wir würden dich gerne als Fotograf vorab testen, bei einem Paarshooting. Machst du sowas auch?

Gerne mache ich mit euch ein Kennenlernshooting. Für euch hat es den Vorteil, dass ihr ein Gefühl dafür bekommt, vor der Kamera zu stehen. Wie ich euch anleite, dass schafft an euren Hochzeitstag Sicherheit. Gleichzeitig kann ich mich natürlich noch besser auf euch einstellen. Ihr habt dann tolle Save-the-Date Fotos bzw. eine schöne Erinnerung. 

Muss man sich mit dir persönlich treffen, wir wohnen nicht in deiner Nähe.

Ein bisschen ist es wie mit der Liebe auf dem ersten Blick: Wenn man sich sieht und merkt – passt, dann ist das für beide Seiten ein gutes Gefühl. In der heutigen Zeit kann man das aber auch gut über Skype / Facetime kompensieren. Bzw. können wir auch einfach mal miteinander telefonieren. Wenn die Chemie auf der persönlichen Ebene nicht stimmt, ist das einfach so.

Was passiert, wenn du am Tag unserer Hochzeit krank bist?

Dann setze ich alles in meiner Kraft stehende in Bewegung, um einen guten Kollegen aus meinem Netzwerk zu bitten, euch zu begleiten?

Was ist, wenn deine Kamera am Tag unserer Hochzeit kaputt geht?

In der Regel fotografiere ich immer mit zwei Kameras. Das heißt, selbst wenn eine Kamera ausfallen sollte, habe ich mindestens eine in Reserve.

Was machst du eigentlich, wenn es regnet?

Dann freue ich mich auf die Challenge mit euch im Innenbereich schöne Bilder hinzuzaubern. Wichtiger aber noch ist mir, was ihr wollt. Sollte es für mich möglich sein, dass Paarshooting an einem anderen Tag mit euch machen zu können, würde ich euch diesen Wunsch gerne erfüllen.

Uns gefällt dein Stil, dürfen wir uns trotzdem Motive wünschen, die wir woanders gesehen haben?

Aber gerne doch. Ich bin offen für Inspiration. Mal gucken was wir gemeinsam schönes daraus zaubern.

Müssen wir lange auf unsere Hochzeitsfotos warten?

Mein Ziel ist es, euch innerhalb von sechs Wochen nach eurer Hochzeit euch eure Bilder zukommen zu lassen. Ich bin bemüht, es schneller hinzubekommen. In der Hochsaison, kann es auch mal vorkommen, dass ich etwas länger brauche. Ein paar Fotos für Dankeskarten, oder Ähnlichem schicke ich aber in der Regel innerhalb weniger Tage zu.

Wie bekommen wir unsere Bilder?

Da gibt es verschiedene Wege: Auf einem Stick, via WeTransfer oder wie ihr es gerne hättet.

Bekommen wir von dir alle Bilder?

Ihr bekommt auf jeden Fall alle Bilder, die es meiner Meinung nach verdient haben, gezeigt zu werden. Bisher hat sich bei mir nach all den Jahren niemand beschwert, dass es zu wenige Fotos gab. Wenn dann waren es zu viele 😉

Bekommen wir auch Abzüge von unserer Hochzeit von dir?

Bei größeren Reportagen bekommen meine Hochzeitspaare die Fotos in einer Box mit USB-Stick In dieser lege ich auch immer ein paar Abzüge bei. 

Wir wollen auch ein Hochzeitsbuch, kannst du uns da weiterhelfen?

Aber gerne doch, dabei designe ich euch nicht nur euer Hochzeitsbuch. Elternbücher sind ein tolles Dank an die Eltern, Schwiegereltern. Vom Ablauf her ist es so, dass ich mir von euch einen großzügige Auswahl an Bildern mitteilen lassen, mit denen ich dann arbeite. Bevor das Buch in den Druck geht, zeige ich euch den Entwurf für entsprechende Korrekturen.

Oder frage mich direkt
DSC_8014